Значение слова "DIE KRALLEN EINZIEHEN" найдено в 1 источнике

DIE KRALLEN EINZIEHEN

найдено в "Universal-Lexicon"
die Krallen einziehen: übersetzung

Jemandem die Krallen zeigen; die Krallen einziehen
 
Diese Wendungen gehen auf die Beobachtung von [Raub]katzen zurück, die beim Angriff ihre Krallen ausstrecken und diese in friedlicher Stimmung wieder einziehen. Wer einem Menschen die Krallen zeigt, macht deutlich, dass er sich nichts gefallen lässt: Du brauchst da gar keine Hemmungen zu haben, wenn er frech wird, dann zeig ihm ruhig die Krallen. Auch seinem Chef gegenüber hatte er häufig die Krallen gezeigt. - »Die Krallen einziehen« bedeutet hingegen, dass man nach zunächst aggressiver Haltung freundlich wird: Erst wirft sie mir eine Unverschämtheit nach der anderen an den Kopf, dann zieht sie plötzlich die Krallen ein und will mit mir harmonisch zusammenarbeiten. - Beide Wendungen sind umgangssprachlich gebräuchlich.


T: 288