Значение слова "BLUT UND EISEN" найдено в 4 источниках

BLUT UND EISEN

найдено в "Universal-Lexicon"
Blut und Eisen: übersetzung

I
Blut und Eisen,
 
nichtöffentlicher Ausspruch O. von Bismarcks am 30. 9. 1862 in der Budgetkommission des preußischen Abgeordnetenhauses: »Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden - das ist der Fehler von 1848 und 1849 gewesen -, sondern durch Eisen und Blut.« Diese zu Beginn seiner Amtszeit als preußischer Ministerpräsident im Heeres- und Verfassungskonflikt getane Äußerung wurde sprichwörtlich und als Bekenntnis zu nackter Gewaltpolitik aufgefasst, wie sie von den Kriegen zur deutschen Einigung (1864-71) scheinbar bestätigt wurde.
 
II
Blut und Eisen
 
Die Formel ist durch Bismarck populär geworden, der wiederholt die Verbindung der beiden Begriffe als Metapher für Krieg und Gewalt in Zusammenhang mit der Durchsetzung politischer Ziele verwendete.Bekannt ist seine Äußerung vor dem preußischen Abgeordnetenhaus aus dem Jahr 1862: »Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden - das ist der Fehler von 1848 und 1849 gewesen -, sondern durch Eisen und Blut.« Von 1886 ist eine weitere Äußerung Bismarcks belegt: »... ich hatte gesagt: Legt möglichst starke militärische Kraft, mit anderen Worten möglichst viel Blut und Eisen in die Hand des Königs von Preußen. ..; mit Reden und Schützenfesten und Liedern macht sie (= die Politik) sich nicht, sie macht sich nur durch Blut und Eisen.« Die Formel wurde zum Schlagwort für eine Politik, für die der Krieg das vorrangige Mittel zur Erreichung bestimmter Ziele war.


найдено в "Новом большом англо-русском словаре под общим руководством акад. Ю.Д. Апресяна"


{͵blu:tʋntʹaız(ə)n} нем.

кровь и железо (суть доктрины Бисмарка)



найдено в "Новом большом англо-русском словаре"
[͵blu:tʋntʹaız(ə)n] нем.
кровь и железо (суть доктрины Бисмарка)


найдено в "Новом большом англо-русском словаре"
Blut und Eisen
[͵blu:tʋntʹaız(ə)n] нем.
кровь и железо (суть доктрины Бисмарка)



T: 33