Значение слова "DU SIEHST, MIT DIESEM TRANK IM LEIBE, BALD HELENEN IN JEDEM WEIBE" найдено в 1 источнике

DU SIEHST, MIT DIESEM TRANK IM LEIBE, BALD HELENEN IN JEDEM WEIBE

найдено в "Universal-Lexicon"

Du siehst, mit diesem Trank im Leibe, bald Helenen in jedem Weibe
 
Dieser Ausspruch stammt aus Goethes Faust (Teil I, Hexenküche). Faust hat den Trank der Hexe zu sich genommen und möchte, bevor er mit Mephisto die Hexenküche verlässt, noch einmal das Bild der schönen Helena sehen, das ihn zuvor beim Blick in einen Spiegel schon entzückt hatte. Mephisto jedoch komplimentiert ihn hinaus mit den Worten, die die Wirkung des Trankes dahin gehend beschreiben, dass nun jede Frau begehrenswert wie Helena für ihn sein wird. In ähnlichem Sinne können diese Worte des Mephisto auch heute noch zitiert werden, wenn von der Wirkung des Alkohols bei Männern die Rede ist.


T: 24