Значение слова "DER BESSERE TEIL DER TAPFERKEIT IST VORSICHT" найдено в 1 источнике

DER BESSERE TEIL DER TAPFERKEIT IST VORSICHT

найдено в "Universal-Lexicon"

Der bessere Teil der Tapferkeit ist Vorsicht
 
Shakespeare lässt im 1. Teil seines historischen Dramas »König Heinrich IV.« (uraufgeführt 1597) den komischen Helden Falstaff, einen beleibten, immer trinkenden und doch nie betrunkenen Prahlhans und Feigling, einen Zweikampf dadurch überleben, dass dieser sich tot stellt. Der »Held« kommentiert dann seine taktische Meisterleistung mit den Worten: »Das bessere Teil der Tapferkeit ist Vorsicht, und mittels dieses besseren Teils habe ich mein Leben gerettet« (im englischen Original: The better part of valour is discretion. ..; V, 4). Heute wird die Redensart meist in der Form »Vorsicht ist die Mutter der Tapferkeit« verwendet oder in der scherzhaften Abwandlung »Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste«.


T: 334