Значение слова "CLARY UND ALDRINGEN" найдено в 1 источнике

CLARY UND ALDRINGEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Clary und Ạldringen,
 
fürstliches Geschlecht in Böhmen, wanderte im 14. Jahrhundert aus Cividale im Friaul ein und erlangte im 17. Jahrhundert durch Heirat Namen und Besitzungen der Grafen von Aldringen. 1666 wurde es in den böhmischen Grafenstand, 1767 in den Reichsfürstenstand erhoben.Bekannter Vertreter:
 
Manfred Graf, österreichischer Politiker, * Wien 30. 5. 1852, ✝ Schloss Hernau bei Salzburg 12. 2. 1928; wurde 1896 Landespräsident von Österreichisch-Schlesien, 1898 Statthalter in Steiermark. Im Oktober 1899 mit der Regierungsführung beauftragt, suchte er durch Aufhebung der badenischen Sprachverordnungen die Badenikrise zu beenden. Er scheiterte an mangelnder parlamentarischer Unterstützung und trat Ende Dezember 1899 als Ministerpräsident zurück. Danach wurde er wieder Statthalter in Steiermark (bis 1918), wo er sich um den Aufbau einer modernen Verwaltung sowie die Förderung sozialer Einrichtungen verdient machte.
 


T: 32