Значение слова "BEFREIUNGSKRIEGE: VÖLKERSCHLACHT BEI LEIPZIG" найдено в 1 источнике

BEFREIUNGSKRIEGE: VÖLKERSCHLACHT BEI LEIPZIG

найдено в "Universal-Lexicon"

Befreiungskriege: Völkerschlacht bei Leipzig
 
Im Herbstfeldzug 1813 der Befreiungskriege ermöglichte die Schlesische Armee unter dem preußischen Generalfeldmarschall Blücher Anfang Oktober den Verbündeten unter dem österreichischen Feldmarschall Schwarzenberg bei Wartenburg den Elbübergang, um nun gemeinsam die Entscheidungsschlacht einzuleiten. Bei Leipzig standen sich am 16. Oktober 205 000 Mann der Alliierten und 190 000 Mann der Armee Napoleons gegenüber, weshalb man von einer »Völkerschlacht« spricht. Zunächst konnten sich beide Seiten in einem hartnäckigen Kampf trotz hoher Verluste halten und während der Nacht zum 17. Oktober ihre Truppen verstärken. Am 18. Oktober wurde Napoleon jedoch besiegt und nach Leipzig hineingedrängt, wo sich die Franzosen von ihren rückwärtigen Verbindungen weitgehend abgeschnitten sahen und sich in der Nacht zum 19. Oktober in westlicher Richtung zurückzogen. Napoleon entkam, aber der Kampf um die Vorherrschaft in Europa war entschieden; Napoleon musste Deutschland räumen.


T: 30