Значение слова "DAS IST DAS UNGLÜCK DER KÖNIGE, DASS SIE DIE WAHRHEIT NICHT HÖREN WOLLEN" найдено в 1 источнике

DAS IST DAS UNGLÜCK DER KÖNIGE, DASS SIE DIE WAHRHEIT NICHT HÖREN WOLLEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Das ist das Unglück der Könige, dass sie die Wahrheit nicht hören wollen
 
Diese Erkenntnis stammt aus dem Munde des Politikers Johann Jacoby (1805-1877). Er äußerte sich als Mitglied einer am 2. 11. 1848 zu König Friedrich Wilhelm IV. entsandten Deputation der preußischen Nationalversammlung. Der gleiche Gedanke findet sich schon früher in der Nachdichtung »Der Cid« (1803/04) von Johann Gottfried Herder: »Ach, der Kön'ge hartes Schicksal,/Dass, wenn man sie nicht mehr fürchtet,/Dann nur ihnen die Wahrheit spricht!« - »Auch zu andern, andern Zeiten/Sagt man ihnen wohl die Wahrheit,/Aber sie, sie hören nicht.« - Man bezieht das Zitat auf Menschen in einer Machtposition, die den Realitäten nicht ins Auge sehen wollen oder vor kritischen Worten ihre Ohren verschließen.


T: 29