Значение слова "(K)EIN FREIBRIEF FÜR ETWAS SEIN" найдено в 1 источнике

(K)EIN FREIBRIEF FÜR ETWAS SEIN

найдено в "Universal-Lexicon"

[K]ein Freibrief für etwas sein; einen Freibrief für etwas haben; jemandem einen Freibrief für etwas geben (auch: ausstellen); etwas als Freibrief für etwas ansehen
 
Der Freibrief war früher eine Urkunde über eine erteilte Erlaubnis oder Befreiung von einem Verbot. In diesem Sinne bedeutet die Wendung »[k]ein Freibrief für etwas sein« »[nicht] die Erlaubnis in sich schließen, etwas Bestimmtes [nach Willkür] zu tun«, die Wendung »einen Freibrief für etwas haben« hingegen »die ausdrückliche Erlaubnis haben, etwas zu tun«: Politische Macht ist kein Freibrief für die Unterdrückung Andersdenkender. Sie kann diese Dinge in der Dienstzeit erledigen, sie hat einen Freibrief dafür. - Wer einer Person einen Freibrief für etwas ausstellt, gibt ihr die volle Freiheit, etwas zu tun: Die Spieler stellten ihm einen Freibrief aus, Werbeverträge für sie abzuschließen. - Wer etwas als Freibrief für etwas ansieht, der nutzt etwas für seine Zwecke aus: Dass er zum Sprecher der Spieler gewählt worden war, sah er als Freibrief für alle möglichen Aktivitäten gegen den Vereinsvorstand und das Präsidium an.


T: 56