Значение слова "EIN SCHLAG INS KONTOR SEIN" найдено в 1 источнике

EIN SCHLAG INS KONTOR SEIN

найдено в "Universal-Lexicon"

Ein Schlag ins Wasser (auch: ins Kontor; ins Gesicht) sein
 
Als »Schlag ins Wasser« bezeichnet man einen Misserfolg, eine Sache, die ergebnislos verläuft: Die Razzia im Hafenviertel war ein Schlag ins Wasser. Das ganze Projekt der Kohlevergasung erwies sich schließlich als ein Schlag ins Wasser. - Ein »Schlag ins Kontor« steht umgangssprachlich für eine sehr unangenehme Überraschung: Die Nachricht von der Erkrankung der Sängerin war für den Veranstalter ein Schlag ins Kontor. - Mit der Wendung »[für jemanden] ein Schlag ins Gesicht sein« wird ausgedrückt, dass etwas [für jemanden] eine schwere Kränkung, Brüskierung ist: Dass du auf seine politische Vergangenheit angespielt hast, war für ihn ein Schlag ins Gesicht.


T: 27