Значение слова "BEI JEMANDEM HAKT ES AUS" найдено в 1 источнике

BEI JEMANDEM HAKT ES AUS

найдено в "Universal-Lexicon"
Bei jemandem hakt es aus: übersetzung

Bei jemandem hakt es aus
 
Die umgangssprachliche Wendung ist in verschiedenen Bedeutungen lebendig. Wenn es bei jemandem aushakt, dann steht die betreffende Person dem Verhalten, der Handlungsweise eines anderen verständnislos gegenüber, begreift sie nicht: Ich kann vieles verstehen. Aber solche Niedertracht! Da hakts bei mir einfach aus. Zum anderen kann mit der Wendung ausgedrückt werden, dass jemand plötzlich den Faden verliert, nicht weiter weiß: Während er sprach, hakte es plötzlich bei ihm aus. Er stockte, schien sich auf etwas besinnen zu wollen. Schließlich ist die Wendung noch im Sinne von »mit seiner Geduld am Ende sein, die Nerven verlieren« gebräuchlich: Bei dem Wort »Schwächling« hakte es bei ihm aus. Wie ein wild gewordener Bulle ging er auf den anderen los.


T: 27