Значение слова "DAS ZEITLICHE SEGNEN" найдено в 1 источнике

DAS ZEITLICHE SEGNEN

найдено в "Universal-Lexicon"
das Zeitliche segnen: übersetzung

von uns gehen; zu Ende gehen; ins Gras beißen (umgangssprachlich); verenden; entschlafen; davongehen; den Löffel abgeben; abnippeln (umgangssprachlich); umkommen; verscheiden; sterben; versterben

* * *

Das Zeitliche segnen
 
Die Fügung steht verhüllend für »sterben« und veraltet in dieser Bedeutung allmählich: Großvater hatte noch vor dem Krieg das Zeitliche gesegnet. - Umgangssprachlich-scherzhaft ist die Fügung im Sinne von »schadhaft werden, entzweigehen« gebräuchlich: Meine alten Lederhandschuhe haben inzwischen auch das Zeitliche gesegnet. - Diese Wendung geht auf den alten Brauch zurück, nach dem ein Sterbender auf seinem Totenbett die »zeitlichen«, also die irdischen Dinge, die er auf dieser Erde zurückließ, segnete.


T: 42