Значение слова "DAS EI DES KOLUMBUS" найдено в 1 источнике

DAS EI DES KOLUMBUS

найдено в "Universal-Lexicon"
Das Ei des Kolumbus: übersetzung

Das Ei des Kolumbus
 
Der Ausdruck im Sinne von »überraschend einfache Lösung« geht auf eine Anekdote in Girolamo Benzonis »Historia del mondo nuovo« aus dem Jahr 1565 zurück. Danach habe sich Kolumbus bei einem Gastmahl auf eine Bemerkung von der angeblich gar nicht so schwierigen Entdeckung Amerikas hin ein Ei bringen lassen und dann alle Anwesenden aufgefordert, das Ei auf die Spitze zu stellen. Niemand konnte das, nur Kolumbus brachte das Kunststück zuwege, und zwar dadurch, dass er die Spitze des Eis eindrückte. Kolumbus war zwar nicht der Erste, dem man diesen Geistesblitz zuschrieb (eine ähnliche Geschichte erzählt der Kunsthistoriker Giorgio Vasari schon 1550 über den Architekten Filippo Brunelleschi, der ein Menschenalter vor Kolumbus lebte), aber durch die Verbindung mit seinem Namen ist die Anekdote bis heute bekannt und »das Ei des Kolumbus« zur festen Fügung geworden.


T: 29