Значение слова "AUS ANDEREM HOLZ GESCHNITZT SEIN" найдено в 1 источнике

AUS ANDEREM HOLZ GESCHNITZT SEIN

найдено в "Universal-Lexicon"

Aus anderem (auch: dem gleichen; hartem; feinerem; weicherem) Holz geschnitzt sein; aus dem Holz [geschnitzt] sein, aus dem man. .. macht
 
»Aus anderem (oder: dem gleichen) Holz geschnitzt sein« bedeutet »eine andere/die gleiche Wesensart, einen anderen/den gleichen Charakter haben«: Er ist aus anderem Holz als sein Bruder geschnitzt, er wird es schaffen. - Wer aus hartem/härterem/feinerem/weicherem Holz geschnitzt ist, ist in Bezug auf seine Wesensart, seinen Charakter mehr oder minder robust: Der neue Polizeichef ist aus härterem Holz geschnitzt als sein Vorgänger. - Mit der Redewendung »aus dem Holz [geschnitzt] sein, aus dem man. .. macht« wird ausgesagt, dass man die Eigenschaften oder Fähigkeiten besitzt, die für eine bestimmte Funktion eine sehr gute Voraussetzung sind: Das Mädchen ist aus dem Holz, aus dem man Spitzensportlerinnen macht!


T: 48