Значение слова "DIE KARRE IST VOLLSTÄNDIG VERFAHREN" найдено в 1 источнике

DIE KARRE IST VOLLSTÄNDIG VERFAHREN

найдено в "Universal-Lexicon"

Die Karre ist [total; vollständig] verfahren; die Karre aus dem Dreck ziehen; die Karre (auch: den Karren) in den Dreck fahren
 
Mit der Wendung »die Karre ist verfahren« ist gemeint, dass eine bestimmte Situation völlig ausweglos zu sein scheint: Die Arbeiten an dem zweiten Teilstück kamen nicht voran.Die Karre war total verfahren. - Wird die Karre hingegen wieder »aus dem Dreck gezogen«, dann wird eine verfahrene Angelegenheit bereinigt, wieder in Ordnung gebracht. - Der folgende Beleg stammt aus Max von der Grüns Roman »Stellenweise Glatteis«: »Immer sollen wir die Karre aus dem Dreck ziehen, die ihr in eurer Dummheit reinfahrt« (S. 198). - Wer die Karre »in den Dreck fährt«, verdirbt oder verschuldet eine Sache. - So heißt es in Horst Wolfram Geisslers Roman »Das Wunschhütlein«: »(...) wenn ich mich recht erinnere, war es ein Fräulein Namens Eva, die damals den Karren in den Dreck fuhr« (S. 130). - Die Wendungen sind umgangssprachlich gebräuchlich.
 
Literatur:
 
Geissler, Horst Wolfram: Das Wunschhütlein. Frankfurt a. M.-Berlin: Ullstein Bücher 250, 1962. - EA 1939.


T: 38