Значение слова "AN DER KETTE LIEGEN" найдено в 1 источнике

AN DER KETTE LIEGEN

найдено в "Universal-Lexicon"
An der Kette liegen: übersetzung

An der Kette liegen; jemanden an die Kette legen
 
Die Wendungen beziehen sich darauf, dass man früher besonders auf Bauernhöfen Hunde an die Kette legte, damit sie nicht davonliefen. Im übertragenen Sinn bedeuten die Redewendungen, dass jemand in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist oder von jemandem eingeschränkt wird: Der Parteiführung war es noch einmal gelungen, die radikalen Mitglieder an die Kette zu legen. Wenn du erst einmal verheiratet bist, liegst du an der Kette. - In Siegfried Lenz' Roman »Brot und Spiele« findet sich folgendes überzeugende Beispiel: »Ich habe mich immer unwohl gefühlt gegenüber Leuten, denen ich Dankbarkeit schuldete. Sie legen einen damit an die Kette« (S. 81).
 
Literatur:
 
Lenz, Siegfried: Brot und Spiele. München: dtv 233, 1964. - EA 1959.


T: 29