Значение слова "ES IST NICHT WAHR, DASS DIE KÜRZESTE LINIE IMMER DIE GERADE IST" найдено в 1 источнике

ES IST NICHT WAHR, DASS DIE KÜRZESTE LINIE IMMER DIE GERADE IST

найдено в "Universal-Lexicon"

Es ist nicht wahr, dass die kürzeste Linie immer die gerade ist
 
Diese Behauptung stellt Gotthold Ephraim Lessing in § 91 seiner Schrift »Die Erziehung des Menschengeschlechts« (1780) auf. Er spricht hierbei die »ewige Vorsehung« an und bittet sie: »Lass mich an dir nicht verzweifeln, wenn selbst deine Schritte mir scheinen sollten zurückzugehen!« Und gleichsam als Bekräftigung fügt er den zitierten Satz hinzu, eine Lebensweisheit, die fast jeder schon bestätigt gefunden hat. Nicht immer ist es der direkte Weg, der im Leben zum Ziel führt. In vielen Fällen ist es ein Umweg, der schneller das Angestrebte erreichen lässt. In diesem Sinne werden Lessings Worte auch heute noch verwendet.


T: 35