Значение слова "BEWUNDERT VIEL UND VIEL GESCHOLTEN" найдено в 1 источнике

BEWUNDERT VIEL UND VIEL GESCHOLTEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Bewundert viel und viel gescholten
 
»Bewundert viel und viel gescholten, Helena,/Vom Strande komm ich, wo wir erst gelandet sind.« Mit diesen Worten betritt im so genannten Helena-Akt im 2. Teil von Goethes »Faust« die schöne Helena die Bühne (Faust II, 3, Vers 8488 f.). Treffend charakterisiert sie so ihre Lebensgeschichte. Ihre verführerische Schönheit wurde in der Antike gerühmt. Aber ihre Treulosigkeit dem Gatten gegenüber brachte schließlich das Leid eines langen Krieges über Griechen und Trojaner. Was Helena im Faust von sich sagt, kann auch heute noch auf viele Menschen bezogen werden; wohl niemand vermag die ungeteilte Zustimmung aller zu erreichen. Fast immer gehen Bewunderung und Kritik Hand in Hand, zumal wenn jemand im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht.


T: 39