Значение слова "DIE OHREN SPITZEN" найдено в 1 источнике

DIE OHREN SPITZEN

найдено в "Universal-Lexicon"
die Ohren spitzen: übersetzung

Obacht geben (umgangssprachlich); aufmerksam werden; aufmerken; aufhorchen

* * *

Die Ohren spitzen
 
Die umgangssprachliche Wendung ist im Sinne von »aufmerksam horchen, lauschen« gebräuchlich: Die Kinder spitzten die Ohren. - In Wolfgang Borcherts »Die traurigen Geranien und andere Geschichten aus dem Nachlaß« heißt es: »Wir denken, du betest (...)! Und dabei spitzt du die Ohren, was es wohl zu fressen gibt, wie?« (S.107). - Möglicherweise geht diese Wendung auf die Beobachtung von Tieren zurück, die - wie etwa Hunde oder Katzen - ihre Ohren aufrichten, sodass die Spitzen nach oben zeigen, wenn etwas die Aufmerksamkeit der Tiere erregt. Vielleicht heißt »die Ohren spitzen« im Grunde aber nur so viel wie »die Ohren scharf machen«, also zum genaueren Hören bereit machen. Man sagt auch von jemandem, der gut hört, dass er ein »scharfes« Gehör habe.
 
Literatur:
 
Borchert, Wolfgang: Die traurigen Geranien und andere Geschichten aus dem Nachlaß. Reinbek: Rowohlt Verlag, 1962.


T: 41