Значение слова "DIE WÜRFEL SIND GEFALLEN!" найдено в 1 источнике

DIE WÜRFEL SIND GEFALLEN!

найдено в "Universal-Lexicon"

Die Würfel sind gefallen!
 
Die Redensart geht auf einen Julius Cäsar (100-44 v. Chr.) zugeschriebenen Ausspruch zurück, den er nach dem Überschreiten des Rubikons getan haben soll. Er lautet nach der Überlieferung des lateinischen Schriftstellers Sueton in dessen Cäsarbiografie Alea iacta est beziehungsweise Iacta alea est (»Der Würfel ist gefallen«). Er wird heute in der Form »die Würfel sind gefallen« zitiert, womit zum Ausdruck gebracht wird, dass eine bestimmte schwerwiegende Entscheidung gefallen ist. Historisch plausibler ist allerdings, was schon Erasmus von Rotterdam vermutete, dass Cäsar seinerseits ein griechisches Sprichwort (ἁνερρίϕϑω κύβος, auf Deutsch »Hochgeworfen sei der Würfel«) zitiert habe, dass er also eher von einer bevorstehenden als von einer bereits gefallenen Entscheidung gesprochen habe.


T: 35