Значение слова "DASS EINER LÄCHELN KANN UND IMMER LÄCHELN UND DOCH EIN SCHURKE SEIN" найдено в 1 источнике

DASS EINER LÄCHELN KANN UND IMMER LÄCHELN UND DOCH EIN SCHURKE SEIN

найдено в "Universal-Lexicon"

Dass einer lächeln kann und immer lächeln und doch ein Schurke sein
 
Das Zitat stammt aus Shakespeares Tragödie »Hamlet« (1604). Im ersten Akt, in der fünften Szene, begegnet Hamlet dem Geist seines Vaters und erfährt, dass der Vater von seinem Bruder, Hamlets Onkel, ermordet wurde, der jetzt als König herrscht. Hamlets Entrüstung über den Mörder äußert sich in den Worten: »O Schurke! lächelnder, verdammter Schurke!/.../Dass einer lächeln kann und immer lächeln/Und doch ein Schurke sein; zum wenigsten/Weiß ich gewiss, in Dänmark kanns so sein.« (Im englischen Originaltext: O villain, villain, smiling, damned villain!/.../That one may smile and smile and be a villain./At least I'm sure it may be so in Denmark.) - Das sehr literarische Zitat bringt jemandes Erschütterung über die Unwahrhaftigkeit eines Menschen zum Ausdruck.


T: 36