Значение слова "DIR WIRD GEWISS EINMAL BEI DEINER GOTTÄHNLICHKEIT BANGE!" найдено в 1 источнике

DIR WIRD GEWISS EINMAL BEI DEINER GOTTÄHNLICHKEIT BANGE!

найдено в "Universal-Lexicon"

Dir wird gewiss einmal bei deiner Gottähnlichkeit bange!
 
In Goethes Faust (Faust I, Studierzimmer, 2) schreibt Mephisto dem Schüler, der in seinem wissenschaftlichen Streben nach einem geeigneten Weg sucht, das Richtige zu erkennen, einen Leitsatz in sein Stammbuch: »Eritis sicut Deus, scientes bonum et malum« (nach 1. Moses 3, 5: »... und werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist«). Darauf verlässt der Schüler ihn, und Mephisto fügt hinzu: »Folg nur dem alten Spruch und meiner Muhme, der Schlange,/dir wird gewiss einmal bei deiner Gottähnlichkeit bange!« Vor diesem Hintergrund kann man das Zitat verwenden, um auszudrücken, dass es manchmal besser ist, nicht alles zu wissen, wenn man seine innere Ruhe bewahren will. Unabhängig vom Kontext des Stückes gebraucht man das Zitat aber auch, um einen sehr eingebildeten Menschen spöttisch zurechtzuweisen.


T: 25