Значение слова "DIE SEELE EINER SACHE SEIN" найдено в 1 источнике

DIE SEELE EINER SACHE SEIN

найдено в "Universal-Lexicon"

Eine Seele von Mensch (auch: einem Menschen) [sein]; die Seele einer Sache sein
 
Wer »eine Seele von Mensch« ist, ist sehr gutmütig: Der alte Pastor war gewiss eine Seele von einem Menschen. - Der folgende Beleg ist ein Zitat aus Max Frischs Roman »Stiller«: »Knobel (so heißt mein Wärter) ist eine Seele von Mensch, der Einzige, der mir glaubt, wenn ich etwas erzähle« (S. 27). - »Die Seele einer Sache sein« bedeutet »die für den Erfolg einer Sache unentbehrliche Person sein«: Sie ist die Seele des Geschäfts. In Egon Friedells kulturgeschichtlichem Sachbuch »Aufklärung und Revolution« heißt es: »Die Seele des ganzen Unternehmens war Denis Diderot, der als Gelehrter Solidität mit Eleganz zu vereinigen wusste« (S. 17).
 
Literatur:
 
Friedell, Egon: Aufklärung und Revolution. München: dtv 23, 1961. (Teilausg. von Kulturgeschichte der Neuzeit. EA 1927-31. 3 Bände).


T: 40