Значение слова "ETWAS AUS DEN ANGELN HEBEN" найдено в 1 источнике

ETWAS AUS DEN ANGELN HEBEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Etwas aus den Angeln heben; aus den Angeln gehen
 
Mit »Angeln« sind in diesem Zusammenhang die Zapfen gemeint, an denen eine Tür am Rahmen befestigt ist. »Etwas aus den Angeln heben« bedeutet im übertragenen Sinn »etwas grundsätzlich verändern, aus dem Gleichgewicht zu bringen«. So wird die Wendung beispielsweise in folgendem Zitat aus Marion Gräfin Dönhoffs Sachbuch »Die Bundesrepublik in der Ära Adenauer« verwendet: »Ist es wirklich so leicht bei uns, das Recht und die Menschlichkeit aus den Angeln zu heben, ohne dass etwas passiert?« (S. 79). - Die Wendung »aus den Angeln gehen« besagt hingegen, dass etwas zugrunde geht oder auseinander fällt: Er hoffte darauf, dass das Imperium bald aus den Angeln gehen würde.
 
Literatur:
 
Dönhoff, Marion Gräfin: Die Bundesrepublik in der Ära Adenauer. Reinbek: Rowohlt Verlag, 1963.


T: 76