Значение слова "DEN WEG ALLEN FLEISCHES GEHEN" найдено в 1 источнике

DEN WEG ALLEN FLEISCHES GEHEN

найдено в "Universal-Lexicon"
Den Weg allen Fleisches gehen: übersetzung

Den Weg allen Fleisches gehen
 
Diese Redewendung bedeutet »sterblich, vergänglich sein; sterben«. Sie geht wohl auf eine Stelle im Alten Testament zurück, wo Gott Jahwe sagt: »Alles Fleisches Ende ist vor mich gekommen; denn die Erde ist voll Frevels von ihnen; und siehe da, ich will sie verderben mit der Erde« (1. Moses 6, 13; vergleiche auch das 1. Buch von den Königen 2, 2: »Ich gehe hin den Weg aller Welt«). Die Wendung »den Weg alles Irdischen gehen«, die im Sinne von »sich abnutzen, defekt und unbrauchbar werden« verwendet wird, dürfte eine später entstandene Variante hierzu sein. Der englische Schriftsteller Samuel Butler (1835-1902) gab seinem 1903 erschienenen autobiographischen Roman den Titel The Way of All Flesh (deutsche Übersetzung 1929 unter dem Titel »Der Weg allen Fleisches«).


T: 32