Значение слова "DEN SCHNABEL AUFSPERREN" найдено в 1 источнике

DEN SCHNABEL AUFSPERREN

найдено в "Universal-Lexicon"
Den Schnabel aufsperren: übersetzung

Den Schnabel aufsperren (oder: aufmachen; aufsperren); sich den Schnabel verbrennen
 
In diesen umgangssprachlichen Redewendungen steht »Schnabel« für »Mund«. Wer den Schnabel hält, ist still und sagt nichts: Nun halt endlich deinen Schnabel und iss! - Wer den Schnabel aufmacht oder -sperrt, sagt etwas, schweigt [zu etwas] nicht länger: Sie könnte auch mal den Schnabel aufmachen, es geht schließlich um ihre Zukunft. Sperr den Schnabel auf, wenn dir etwas nicht passt! — Wer sich den Schnabel verbrennt, sagt etwas Unvorsichtiges, womit er sich schadet: In Diskussionen wird er leicht hitzig und muss sich vorsehen, dass er sich nicht den Schnabel verbrennt.


T: 40