Значение слова "EIN UNSICHERER KANTONIST" найдено в 1 источнике

EIN UNSICHERER KANTONIST

найдено в "Universal-Lexicon"
Ein unsicherer Kantonist: übersetzung

Ein unsicherer Kantonist
 
Die Fügung bezieht sich auf die alte Einteilung Preußens in Kantone, also in Aushebungsbezirke. »Kantonist« ist die veraltete Bezeichnung für einen ausgehobenen Rekruten. Ein »unsicherer Kantonist« war also ursprünglich ein Rekrut, der sich der Einberufung zu entziehen versuchte. In der Umgangssprache bezeichnet man als »unsicheren« Kantonisten jemanden, auf den man sich nicht verlassen kann, der wankelmütig, unzuverlässig ist: Der Verbindungsmann gilt als ein unsicherer Kantonist. - In Willy Brandts Erinnerungen mit dem Titel »Begegnungen und Einsichten« heißt es: »Er versuchte unserem Gast beizubringen, dass die deutschen Sozialdemokraten für den Westen unsichere Kantonisten seien« (S. 76).
 
Literatur:
 
Brandt, Willy: Begegnungen und Einsichten. Hamburg: Hoffmann & Campe Verlag, 1976.


T: 46