Значение слова "AN HÄNDEN UND FÜßEN GEBUNDEN SEIN" найдено в 1 источнике

AN HÄNDEN UND FÜßEN GEBUNDEN SEIN

найдено в "Universal-Lexicon"
an Händen und Füßen gebunden sein: übersetzung

Jemandem sind die Hände (auch: Hände und Füße) gebunden; an Händen und Füßen gebunden sein
 
Mit der Wendung wird ausgedrückt, dass jemand nicht so handeln oder entscheiden kann, wie er möchte, weil seine Handlungs- und Entscheidungsfreiheit durch bestimmte äußere Umstände entscheidend eingeengt ist: Ich möchte dir gerne helfen, aber mir sind die Hände gebunden. Solange diese Bestimmungen bestehen, sind die Speditionsfirmen an Händen und Füßen gebunden. - Ernst Niekisch schreibt in seinen Lebenserinnerungen »Gewagtes Leben«: »Durch das Vorhandensein einer solchen Hilfstruppe (...) seien (...) der deutschen Regierung gegenüber der Sowjetunion die Hände gebunden« (S. 203).
 
Literatur:
 
Niekisch, Ernst: Gewagtes Leben. Köln-Berlin: Kiepenheuer und Witsch, 1958.


T: 31