Значение слова "DIE HÄNDE ÜBER DEM KOPF ZUSAMMENSCHLAGEN" найдено в 1 источнике

DIE HÄNDE ÜBER DEM KOPF ZUSAMMENSCHLAGEN

найдено в "Universal-Lexicon"
Die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: übersetzung

Die Hände über dem Kopf zusammenschlagen
 
Wir gebrauchen die umgangssprachliche Wendung im Sinne von »über etwas sehr verwundert oder entsetzt sein«: Wenn meine Mutter diese Flecken sieht, wird sie die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. - Thomas Mann schreibt in seinem Roman »Buddenbrooks«: »Ich habe, weiß Gott, die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als er anfing zu wirtschaften« (S. 17). - Die Bildlichkeit der Wendung bezieht sich auf eine Gebärde, durch die man bei Gefahr den Kopf zu schützen sucht.
 
Literatur:
 
Mann, Thomas: Buddenbrooks. Frankfurt a. M.-Hamburg: Fischer Bücherei, Exempla Classica 13, 1960. - EA 1901.


T: 29