Значение слова "APOLLONIOS VON RHODOS" найдено в 1 источнике

APOLLONIOS VON RHODOS

найдено в "Universal-Lexicon"

Apollonios von Rhọdos,
 
griechischer Dichter und Gelehrter des 3. Jahrhunderts v. Chr., Vorstand der Alexandrinischen Bibliothek. Später ging er, wohl weil sein Lehrer Kallimachos das Bauprinzip seines Großepos »Argonautika« (als Einziges seiner Werke erhalten) ablehnte, nach Rhodos. Apollonios verband Elemente homerischer Epik mit alexandrinischer Gelehrsamkeit (Ätiologien) und feinster psychologischer Beobachtung (z.B. in der Darstellung der Liebe von Iason und Medea). Seine Nachwirkung auf die römische Dichtung war stark, was sich besonders in Vergils Dido-Gestalt zeigt.
 
Ausgaben: Die Argonauten, übersetzt von T. von Scheffer (21947); Apollonius Rhodius. Argonautica, herausgegeben von H. Fränkel (1961).
 
Literatur:
 
A. Körte u. P. Händel: Die hellenist. Dichtung (21960).


T: 37