Значение слова "DIE FLINTE INS KORN WERFEN" найдено в 1 источнике

DIE FLINTE INS KORN WERFEN

найдено в "Universal-Lexicon"
die Flinte ins Korn werfen: übersetzung

das Handtuch schmeißen (umgangssprachlich); sich beugen; (die Hoffnung) aufgeben; (sich) dem Schicksal fügen; sich abfinden; resignieren; (sich) dem Schicksal ergeben; das Handtuch werfen (umgangssprachlich); passen; klein beigeben (umgangssprachlich); die Segel streichen (umgangssprachlich); aufgeben; kapitulieren; die Waffen strecken (umgangssprachlich); aufstecken (umgangssprachlich); hinschmeißen (umgangssprachlich)

* * *

Die Flinte ins Korn werfen
 
Die Wendung bezog sich ursprünglich auf den Soldaten, der im aussichtslos gewordenen Kampf die Waffe wegwirft [und flieht].Wir gebrauchen die Wendung heute umgangssprachlich in der Bedeutung »vorschnell aufgeben, verzagen«: Du brauchst nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, beim nächsten Mal klappt es bestimmt. - Aus Hans Falladas Roman »Kleiner Mann - was nun?« stammt der folgende Beleg: »Na, Pinneberg, werfen Sie bloß nicht die Flinte ins Korn. Es wird ja alles werden« (S. 216).
 
Literatur:
 
Fallada, Hans: Kleiner Mann - was nun Reinbek: rororo 1, 1960. - EA 1932.


T: 50