Значение слова "DER GROSCHEN FÄLLT (BEI JEMANDEM)" найдено в 1 источнике

DER GROSCHEN FÄLLT (BEI JEMANDEM)

найдено в "Universal-Lexicon"

Der Groschen fällt [bei jemandem]; der Groschen fällt [bei jemandem] pfennigweise
 
Die Bildlichkeit der umgangssprachlichen Wendungen bezieht sich auf den Mechanismus eines Automaten, der erst ausgelöst wird, wenn der Groschen gefallen ist. Die Redewendung »der Groschen fällt« bedeutet, dass jemand etwas endlich begreift, versteht: Das dauert ja ewig, bis bei dir der Groschen fällt. Jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen. - Mit der Wendung »der Groschen fällt pfennigweise« wird ausgedrückt, dass jemand ziemlich begriffsstutzig ist, nur langsam begreift: Du musst erst den Hebel nach rechts drehen und dann den Strom einschalten. Bei dir fällt der Groschen aber pfennigweise! Ach, das habt ihr gemeint - bei mir fällt heute der Groschen pfennigweise.


T: 25