Значение слова "DIESELBE HAND GIBT HEILUNG MIR UND WUNDEN" найдено в 1 источнике

DIESELBE HAND GIBT HEILUNG MIR UND WUNDEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Dieselbe Hand gibt Heilung mir und Wunden
 
Das vielleicht bekannteste Werk des italienischen Dichters Francesco Petrarca (1304-1374) ist die unter dem Titel »Il canzoniere« (»Liederbuch«) zusammengefasste Sammlung der Gedichte an Laura. Petrarca ließ darin das Bild einer Frau entstehen, die, anders als die ganz entrückte, engelhafte Frau des Minnesangs, irdischere, individuelle Züge trägt. In der Zeile »Dieselbe Hand gibt Heilung mir und Wunden« aus dem 131. Sonett klingt ein Motiv an, das später häufig aufgegriffen und in vielfältiger Weise formuliert wurde und bis ins Volkslied hinein wirksam blieb: die Macht der Geliebten über den Liebenden, ihm Leiden zu bereiten und sie von ihm zu nehmen, ihn zu verwunden und zu heilen.


T: 36