Значение слова "DEN GEIST AUFGEBEN" найдено в 1 источнике

DEN GEIST AUFGEBEN

найдено в "Universal-Lexicon"
den Geist aufgeben: übersetzung

hopsgehen (umgangssprachlich); ums Leben kommen; den Tod erleiden; umkommen; getötet werden; dahinscheiden; abkacken (derb); seinen Geist aushauchen (umgangssprachlich); sterben; sein Leben lassen; seinen Geist aufgeben (umgangssprachlich); abschrammen (derb); abkratzen (derb); ermordet werden; ableben; in die Grube fahren (umgangssprachlich); vor die Hunde gehen (umgangssprachlich); über die Wupper gehen (umgangssprachlich); kaputtgehen; abrauchen (umgangssprachlich); den Bach runter gehen (umgangssprachlich)

* * *

Den Geist aufgeben
 
Die Redewendung mit der ursprünglichen Bedeutung »sterben« wird heute auch umgangssprachlich-scherzhaft im Sinne von »entzweigehen, nicht mehr funktionieren« verwendet.Sie findet sich - in der alten Bedeutung, in der »Geist« als »Lebenshauch« oder »Leben« zu verstehen ist - schon in der Bibel. In den Klageliedern des Jeremia 2, 11 und 12 heißt es: »Ich habe schier meine Augen ausgeweint. .. da die Säuglinge und Unmündigen auf den Gassen in der Stadt verschmachteten. .. und in den Armen ihrer Mütter den Geist aufgaben.« Und in der Apostelgeschichte lesen wir (5, 5): »Da Ananias aber diese Worte hörte, fiel er nieder und gab den Geist auf.«


T: 33