Значение слова "EINE SCHARFE ZUNGE" найдено в 1 источнике

EINE SCHARFE ZUNGE

найдено в "Universal-Lexicon"
Eine scharfe Zunge: übersetzung

Eine lose (oder: scharfe; spitze) Zunge
 
Wer eine lose Zunge hat, neigt dazu, unbedachte, freche Bemerkungen zu machen. So heißt es etwa in Alfred Kantorowicz' »Deutschem Tagebuch«: »Ich kannte die Lage in Berlin nicht (...), und ich hätte (...) meine lose Zunge hüten sollen« (Bd. I, S. 255). - Wer eine scharfe oder spitze Zunge hat, hat den Hang zu bissigen oder boshaften Bemerkungen: Er kann charmant und liebenswürdig sein, hat aber oft auch eine ziemlich scharfe Zunge. - In Gerhard Zwerenz' autobiografischem Roman »Kopf und Bauch« heißt es: »Größte Künstler übertreffen ihre eigentliche Kunst noch mit der ihrer spitzen Zunge« (S. 112).
 
Literatur:
 
Zwerenz, Gerhard: Kopf und Bauch. Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch Verlag, 1973. - EA 1971.


T: 37