Значение слова "AUF DIESE BANK VON STEIN WILL ICH MICH SETZEN" найдено в 1 источнике

AUF DIESE BANK VON STEIN WILL ICH MICH SETZEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Auf diese Bank von Stein will ich mich setzen
 
Die Worte, mit denen jemand ein entsprechendes Vorhaben (etwa bei einer Wanderung) scherzhaft ankündigen kann, stammen aus Schillers Drama »Wilhelm Tell« (IV, 3; im Original mit dem heute an dieser Stelle nicht mehr üblichen Dativ: »Auf dieser Bank von Stein will ich mich setzen«). Sie stehen, gewissermaßen ein gedankliches Innehalten signalisierend, etwa in der Mitte des berühmten Monologs vor der »hohlen Gasse von Küssnacht«, in dem Tell seine Absicht, die Erschießung des tyrannischen Reichsvogts Geßler, reflektiert und rechtfertigt. Eine scherzhafte Abwandlung des Zitats ist: »Auf diese[r] Frau von Stein will ich mich setzen.«


T: 19