Значение слова "ETWAS WIRD NICHT (GLEICH) DEN KOPF KOSTEN" найдено в 1 источнике

ETWAS WIRD NICHT (GLEICH) DEN KOPF KOSTEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Jemandem (auch: jemanden) den Kopf kosten; etwas wird nicht [gleich] den Kopf kosten
 
Etwas, was jemandem oder jemanden den Kopf kostet, kostet ihm - wörtlich genommen - das Leben oder - bildlich gesprochen - seine Stellung o. Ä. - Bei dem folgenden Beispiel handelt es sich um ein Zitat aus Ernst Niekischs Lebenserinnerungen »Gewagtes Leben«: »Es würde uns den Kopf kosten, wenn man auch nur ahnte, von wem das Flugblatt ausgehe« (S.248). Und in Friedrich Dürrenmatts Komödie »Grieche sucht Griechin« lesen wir: »Den Mut (...) muss schließlich einmal jemand haben, und würde es ihm auch den Kopf kosten« (S. 43). - Wenn etwas - wie es redensartlich heißt - nicht gleich den Kopf kostet, ist es nicht gefährlich, hat es keine großen Konsequenzen: Ich werde versuchen, mich ins Stadion zu schleichen; wenn sie mich erwischen, wirds nicht gleich den Kopf kosten. Nur Mut, junge Frau, gehen Sie ruhig hinein, das wird den Kopf nicht kosten.
 
Literatur:
 
Dürrenmatt, Friedrich: Grieche sucht Griechin. Frankfurt a. M.-Berlin: Ullstein Bücher 199, 1962. - EA 1955.


T: 53