Значение слова "BLANCA, DIE HEILIGE" найдено в 1 источнике

BLANCA, DIE HEILIGE

найдено в "Damen Conversations Lexikon"

Blanca, die Heilige oder Blandine, die Heilige, eine heldenmüthige Märtyrerin des Christenthums, war Sclavin bei einer vornehmen Dame zu Lyon zur Zeit der schrecklichen Christenverfolgungen unter Marc Aurel. Kaum hatte ihre Gebieterin den Glaubenswechsel Blanca's entdeckt, als sie dieselbe dem Tribunal übergab, wo sie einen ganzen Tag von den Henkern gemartert wurde, ohne in ihrem Glauben wankend zu werden, trotz dem, daß sie von zarter Leibesbeschaffenheit und in noch jugendlichem Alter war.Während der langwierigsten und grausamsten Martern blieb sie standhaft und ruhig und sagte: Ich bin eine Christin und bei uns kennt man keine Rache. – Man warf sie in ein schreckliches Gefängniß und führte sie nach einigen Tagen auf den Richtplatz, band sie an einen Pfahl und gab sie den wilden Thieren Preis. Wunderbarer Weise verschonten sie diese und sie sprach noch andern Märtyrern, die mit ihr zugleich gepeinigt wurden, Muth ein. Nachdem vor ihren Augen alle Christen hingerichtet worden waren, geißelte man sie am letzten Tage der öffentlichen Schauspiele im Amphitheater blutig, setzte sie auf einen glühenden Stuhl von Eisen und warf sie endlich einem wilden Stier vor, der sie mehrmals in die Luft schleuderte und mit den Hörnern wieder auffing. Da sie jedoch auch nicht auf diese Art getödtet wurde, sondern alle diese Martern mit der größten Standhaftigkeit aushielt und sich nicht bewegen ließ, ihren Glauben zu verläugnen, wurde sie erwürgt. Ihre heldenmüthige Todesverachtung flößte selbst den Heiden Bewunderung ein, und nur der damalige Fanatismus macht es erklärlich, daß sich das Volk nicht zu ihrer Errettung erhob. – Ihr Festtag ist der 19. Januar.

–n.



T: 45