Значение слова "EIN RITT ÜBER DEN BODENSEE" найдено в 1 источнике

EIN RITT ÜBER DEN BODENSEE

найдено в "Universal-Lexicon"
Ein Ritt über den Bodensee: übersetzung

Ein Ritt über den Bodensee
 
Der Ballade »Der Reiter und der Bodensee« von Gustav Schwab (1792-1850) liegt eine schwäbische Sage zugrunde. Danach hatte ein Reiter den zugefrorenen und schneebedeckten Bodensee überquert, ohne zu wissen, wo und in welcher Gefahr er sich befand. Am Ufer angekommen, erfuhr er, dass er über den See geritten war. Der Schock, den er in diesem Augenblick erlitt, ließ ihn tot zu Boden stürzen. - Man spricht danach von einem »Ritt über den Bodensee«, wenn man ein Unternehmen für zu riskant oder unkalkulierbar hält oder um etwas im Nachhinein als besonders risikoreich oder gefährlich zu charakterisieren.


T: 12