Значение слова "BUCHFUNKTION" найдено в 1 источнике

BUCHFUNKTION

найдено в "Universal-Lexicon"

Buchfunktion
 
(bei Word: Zentraldokumentfunktion), in Textverarbeitungs- und Layoutprogrammen das Zusammenfassen von mehreren in getrennten Dateien vorliegenden Dokumenten zu einer Einheit. In einem solchen »Buch« bzw. »Zentraldokument« lassen sich über alle Dateien hinweg bestimmte Funktionen ausführen, wie etwa das Einfügen von Seitenzahlen oder das Erstellen eines Index.
 
Das Anlegen von Büchern kann auf zweierlei Weise geschehen: Liegen einzelne Dateien vor, die zu einem Zentraldokument zusammengefasst werden sollen, so wird ein neues Dokument erstellt, dieses als Zentraldokument ausgewiesen und die Einzeldateien über einen Dateiverweis eingebunden. Besteht dagegen eine einzige große Datei, die aufgegliedert werden soll, so wird diese zunächst geöffnet. Nun wird ihr die Eigenschaft »Buch« zugewiesen und durch Markieren einzelner Textabschnitte können die Filialdokumente angelegt werden.
 
Der Vorteil eines solchen Vorgehens (gegenüber dem Arbeiten in einer einzigen großen Datei) liegt vor allem darin, mit mehreren Personen gleichzeitig an einem Projekt arbeiten zu können.


T: 27