Значение слова "AUFPASSEN WIE EIN HEFTELMACHER" найдено в 1 источнике

AUFPASSEN WIE EIN HEFTELMACHER

найдено в "Universal-Lexicon"
Aufpassen wie ein Heftelmacher: übersetzung

Aufpassen wie ein Heftelmacher (auch: wie ein Heftelmacher; wie ein Luchs)
 
Schießhund hieß früher in der Jägersprache ein Hund, der das angeschossene Wild aufzuspüren hatte. Große Anforderungen an die Aufmerksamkeit bei der Arbeit wurden früher auch an die Heftelmacher gestellt, die die kleinen Häkchen und Spangen zum Zusammenhalten von Kleidungsstücken herstellten. - Wir gebrauchen die umgangssprachliche Wendung im Sinne von »ganz genau aufpassen«: Der Nebel wurde immer dichter und er musste wie ein Heftelmacher aufpassen, um nicht von der Straße abzukommen. Ich habe aufgepasst wie ein Luchs, aber keine einzige Sternschnuppe gesehen.


T: 29