Значение слова "ES ERBEN SICH GESETZ' UND RECHTE WIE EINE EW'GE KRANKHEIT FORT" найдено в 1 источнике

ES ERBEN SICH GESETZ' UND RECHTE WIE EINE EW'GE KRANKHEIT FORT

найдено в "Universal-Lexicon"

Es erben sich Gesetz' und Rechte wie eine ew'ge Krankheit fort
 
Mit diesen Worten kommentiert in Goethes Faust (Teil I, Studierzimmer) der als Faust verkleidete Mephisto auf seine Weise das Thema Rechtsgelehrsamkeit, nachdem der eifrig beflissene Schüler Wagner geäußert hatte, dass er zu dieser Fakultät sich »nicht bequemen« könne. Die im Zusammenhang mit juristischen Fragen, der Juristerei als Lehrfach oder ausgeübter Tätigkeit gerne scherzhaft-spöttisch zitierten Worte lauten im Zusammenhang: »Ich weiß, wie es um diese Lehre steht./Es erben sich Gesetz' und Rechte/Wie eine ew'ge Krankheit fort;/Sie schleppen von Geschlecht sich zu Geschlechte/Und rücken sacht von Ort zu Ort./Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage. ..«


T: 51