Значение слова "DEN FEHDEHANDSCHUH HINWERFEN" найдено в 1 источнике

DEN FEHDEHANDSCHUH HINWERFEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Den Fehdehandschuh hinwerfen; den Fehdehandschuh aufnehmen
 
Beide Wendungen wurzeln in einer mittelalterlichen Sitte des Rittertums. Wenn ein Ritter einen anderen beleidigen und zum Kampf herausfordern wollte, warf er ihm den Handschuh vor die Füße. Hob der andere Ritter den Handschuh auf, so war der Kampf angenommen. Diese Sitte erklärt sich daraus, dass es Rittern nicht erlaubt war, sich zu schlagen. Die Wendungen sind sprachlich gehoben gebräuchlich um auszudrücken, dass man jemanden zum Kampf, Streit herausfordert bzw. eine Herausforderung zum Kampf, Streit annimmt: Die Gewerkschaften hatten der Regierung den Fehdehandschuh hingeworfen. Die Herzöge zauderten, den Fehdehandschuh aufzunehmen.


T: 53