Значение слова "AUCH ICH WAR IN ARKADIEN" найдено в 1 источнике

AUCH ICH WAR IN ARKADIEN

найдено в "Universal-Lexicon"
Auch ich war in Arkadien: übersetzung

Auch ich war in Arkadien
 
Die altgriechische Landschaft Arkadien gilt seit dem römischen Dichter Vergil (70-19 v. Chr.) in der Hirten- und Schäferdichtung als Schauplatz glückseligen, idyllischen Lebens. Das Zitat, mit dem man darauf hinweist, dass man auch einmal in einem solchen Land des Glücks gelebt hat, taucht zunächst in lateinischer Version - Et in Arcadia ego - als Bildinschrift im 17. Jh. auf. Ins Deutsche übersetzt findet sich der Ausspruch in der Form »Auch ich war in Arkadien« (bei Herder, E. T. A. Hoffmann und Eichendorff). Bei Schiller (»Resignation«, 1786) erscheint er in der Form »Auch ich war in Arkadien geboren« und bei Goethe in der Form »Auch ich in Arkadien« als Motto der beiden 1816/17 erschienenen Bände der »Italienischen Reise«. Der Formulierung Wielands - »Auch ich lebt in Arkadia« (»Pervonte«, 1778) - ähnelt Ingeborg Bachmanns »Auch ich habe in Arkadien gelebt« als Titel und zugleich Anfang einer Kurzerzählung (1952 für die Wiener Monatsschrift »Morgen«).


T: 54