Значение слова "DEN KANAL VOLL HABEN" найдено в 1 источнике

DEN KANAL VOLL HABEN

найдено в "Universal-Lexicon"
Den Kanal voll haben: übersetzung

Den Kanal voll haben; sich den Kanal voll laufen lassen
 
Wer - salopp ausgedrückt - »den Kanal voll hat«, hat entweder so viel getrunken, dass er betrunken ist, oder er ist einer Sache gründlich überdrüssig, wie etwa in folgendem Beleg aus Friedrich Wolfs Roman »Menetekel oder die fliegenden Untertassen«: »(...) er war (...) bei der Truppe geblieben (...), weil er annahm, dass die Menschheit »die nächsten zwanzig Jahre vom letzten Mal den Kanal noch voll habe««. - Wer sich - salopp gesprochen - »den Kanal voll laufen lässt«, betrinkt sich: Wenn er im Büro Ärger gehabt hat, lässt er sich abends den Kanal voll laufen. - Mit »Kanal« ist in diesen Wendungen der Verdauungskanal gemeint.


T: 30