Значение слова "EINE BITTERE PILLE FÜR JEMANDEN SEIN" найдено в 1 источнике

EINE BITTERE PILLE FÜR JEMANDEN SEIN

найдено в "Universal-Lexicon"

Eine bittere Pille für jemanden sein; die bittere Pille schlucken; jemandem eine bittere Pille versüßen
 
Diese Wendungen sind umgangssprachlich und beziehen sich darauf, dass Medikamente oft einen bitteren Geschmack haben, aber trotzdem eingenommen werden müssen. »Eine bittere Pille für jemanden sein« bedeutet, dass etwas für den Betreffenden sehr unangenehm und schwer hinzunehmen ist: Das war schon eine bittere Pille für den alten Mann, als seine Kinder ihn nicht bei sich aufnehmen wollten. - Wer die bittere Pille schlucken muss, muss sich mit etwas Unangenehmem abfinden: Die Regierung hat schließlich die bittere Pille geschluckt und sich dem Antrag der Opposition angeschlossen. - »Jemandem eine bittere Pille versüßen« bedeutet schließlich, dass man jemandem etwas Unangenehmes ein wenig angenehmer, erträglicher macht: Mit einer einmaligen finanziellen Unterstützung versuchte die Firma, ihm die bittere Pille seiner Kündigung zu versüßen.


T: 63