Значение слова "EINE HARTE NUSS ZU KNACKEN HABEN" найдено в 1 источнике

EINE HARTE NUSS ZU KNACKEN HABEN

найдено в "Universal-Lexicon"
eine harte Nuss zu knacken haben: übersetzung

Eine harte Nuss [für jemanden] sein; jemandem eine harte Nuss zu knacken geben; eine harte Nuss zu knacken haben
 
Als »harte Nuss« bezeichnet man umgangssprachlich ein schwieriges Problem oder eine unangenehme Aufgabe: Die letzte Frage im Radioquiz war wirklich eine harte Nuss. Er sollte jemanden ausfindig machen, der vor fünfzehn Jahren nach Südamerika ausgewandert war, das war auch für einen guten Detektiv eine harte Nuss! - Jemandem eine harte Nuss zu knacken geben bedeutet demnach, ihm eine schwierige Aufgabe zu stellen: Mit der Frage nach dem Symbolbegriff der Romantik hatte der Prüfer uns eine harte Nuss zu knacken gegeben. - Wer eine harte Nuss zu knacken hat, hat eine schwierige Aufgabe zu lösen: Der Untersuchungsausschuss wird eine harte Nuss zu knacken haben, wenn er diesem Herrn unlautere Manipulationen nachweisen will.


T: 25