Значение слова "(JEMANDEM) DEN NACKEN BEUGEN" найдено в 1 источнике

(JEMANDEM) DEN NACKEN BEUGEN

найдено в "Universal-Lexicon"
(jemandem) den Nacken beugen: übersetzung

Den Nacken steif halten; jemandem den Nacken steifen (auch: stärken); [jemandem] den Nacken beugen
 
»Den Nacken steif halten« bedeutet »sich nicht unterkriegen lassen«: Halt den Nacken steif, mein Junge, so schlimm wirds nicht werden! Die Geschäfte gingen damals sehr schlecht, es hieß den Nacken steif halten und abwarten. - »Jemandem den Nacken steifen« bedeutet »jemandem moralische Unterstützung gewähren«: Selbst in den schwierigsten Situationen fanden sich einige Freunde, die versuchten, uns den Nacken zu steifen und uns weiterzuhelfen. - Wer - wie es veraltet heißt - den Nacken beugt oder jemandem den Nacken beugt, der unterwirft sich jemandem bzw. macht einen anderen sich selbst unterwürfig: Die Bergstämme waren nicht bereit, den Nacken zu beugen. Auch diesem Tyrannen wird einst ein Stärkerer den Nacken beugen. - Diese Wendungen beziehen sich darauf, dass das Beugen des Nackens, das Hängenlassen des Kopfes ein Ausdruck von Demut, Unterwerfung oder auch von Resignation und Schicksalsergebenheit ist.


T: 21