Значение слова "DAS TAGESLICHT SCHEUEN" найдено в 1 источнике

DAS TAGESLICHT SCHEUEN

найдено в "Universal-Lexicon"
Das Tageslicht scheuen: übersetzung

Das Tageslicht scheuen; ans Tageslicht kommen
 
Wer das Tageslicht scheut, hat etwas zu verbergen: Früher war er ein beliebter Schauspieler, heute gehört er zu den Figuren der Halbwelt New Yorks, die das Tageslicht scheuen. Wer das Tageslicht scheut, für den ist das Hafenviertel der ideale Aufenthaltsort. - Die Wendung »ans Tageslicht kommen« bezieht sich auf etwas Verheimlichtes, Verborgenes und bedeutet »bekannt werden, offenbar werden«: Im Rahmen der polizeilichen Untersuchungen sind einige für die Baufirma unangenehme Faktoren ans Tageslicht gekommen. - Ernst Niekisch schreibt in seinen Lebenserinnerungen »Gewagtes Leben«: »Die Verschwörung kam ans Tageslicht, und viele Persönlichkeiten (...) wurden verhaftet« (S. 361).
 
Literatur:
 
Niekisch, Ernst: Gewagtes Leben. Köln-Berlin: Kiepenheuer und Witsch, 1958.


T: 26