Значение слова "DIE MILCH DER FROMMEN DENKART" найдено в 1 источнике

DIE MILCH DER FROMMEN DENKART

найдено в "Universal-Lexicon"
Die Milch der frommen Denkart: übersetzung

Die Milch der frommen Denkart
 
Als Anklage gegen den Reichsvogt Geßler, aber auch zur eigenen Rechtfertigung sagt Wilhelm Tell in Schillers gleichnamigem Schauspiel (1804 uraufgeführt) in seinem großen Monolog vor der »hohlen Gasse bei Küssnacht«, wo er dem tyrannischen Vogt auflauert: »Meine Gedanken waren rein von Mord./Du hast aus meinem Frieden mich heraus/Geschreckt, in gärend Drachengift hast du/Die Milch der frommen Denkart mir verwandelt« (IV, 3). - Die »Milch der frommen Denkart« (häufig auch als »Denkungsart« zitiert), das ist die Geradlinigkeit der Gedanken eines Menschen, das naiv-arglose, nicht auf den eigenen Vorteil bedachte Verhalten. Wenn jemand sich durch das Vorgehen anderer ihm gegenüber gezwungen sieht, anders zu handeln, als es seiner inneren (friedlichen) Einstellung entspricht, kann diese Situation treffend mit Tells Worten charakterisiert werden.


T: 29