Значение слова "AUCH ICH WAR EIN JÜNGLING MIT LOCKIGEM HAAR" найдено в 1 источнике

AUCH ICH WAR EIN JÜNGLING MIT LOCKIGEM HAAR

найдено в "Universal-Lexicon"

Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar
 
Mit dieser Zeile beginnt das Lied des alten Waffenschmieds, ein wehmütiger Rückblick in die schöne alte Zeit, aus der Oper »Der Waffenschmied« von Albert Lortzing (1801-1851), die nach dem Lustspiel »Liebhaber und Nebenbuhler in einer Person« von Friedrich Wilhelm Ziegler (1760-1827) entstand. Gelegentlich wird diese Zeile auch heute noch zitiert, um die »schöne Jugendzeit« mit all ihren Freuden heraufzubeschwören, oder auch, um eine Aussage wie »auch ich war schließlich einmal jung und weiß also Bescheid« zu umschreiben. Auch in scherzhafter Anspielung auf jemandes nicht mehr allzu üppigen Haarwuchs wird dieses Zitat gelegentlich verwendet.


T: 22